Der alte Bahnhof Westheim(Westf.)

Seit 1979 gibt es auch im Raum Marsberg einen Verein, in dem sich die Freunde der großen und kleinen Eisenbahn treffen, um ihrem Hobby zu ,,frönen".
Seit April 2005 ist der Verein vom Finanzamt Brilon als Gemeinnützig anerkannt. Der Verein hat zur Zeit 28 Mitglieder sowie 4 Ehrenmitglieder. Die ersten Vereinsräume befanden sich im ehemaligen Bahnhofsgebäude in Westheim. Nach der Instandsetzung der Räume wurde dort eine Modellbahnanlage aufgebaut und zweimal ein ,,Tag der offenen Tür" veranstaltet. Im Januar 1985 erfolgte der Umzug in das neue Vereinsgebäude, dem ehemaligen Stellwerk Westheim Ost, da die Bundesbahn zwischenzeitlich den Bahnhof stillgelegt hatte. In den folgenden Jahren wurden die Räume im Stellwerk instandgesetzt und die Außenanlagen hergerichtet.Im ehemaligen Spannwerksraum ist eine H0-Modellbahn im Gleichstromsystem mit dem Thema "Brilon Wald" aufgebaut. Seit 1991 veranstalten wir regelmäßig einen ,,Tag der offenen Tür" im Stellwerk, der immer eine große Resonanz findet. Vor einigen Jahren begannen wir mit dem Bau einer Modulbahn, bei der wir die Eisenbahnlinie "Im Diemeltal" und Marsberg im H0-Maßstab nach gebaut haben. Zur 925 Jahrfeier von Westheim im September 2007 soll der Nachbau der Westheimer Bahnanlagen fertiggestellt sein. Vereinstreffen finden in der Regel Samstags ab 14 Uhr im Westheimer Stellwerk statt. Schauen Sie doch mal vorbei, Besucher und neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

Sie möchten uns gerne unterstützen? Wir sind für jede noch so kleine Anerkennung dankbar.

Unterstützen Sie uns