DB Kursbuch Sommer 1953

Im Kursbuch des Jahres 1953 finden sich die Züge der oberen Ruhrtalbahn auf den Seiten 91 bis 96 unter der Streckennnumer 238. Die Nebenbahnen von Brilon Wald über Brilon Stadt und Büren nach Paderborn ist unter der Nummer 238e auf der Seite 97 zu finden.  Die in Brilon Stadt beginnende Strecke 232n nach Belecke und Soest wurde werktags mit 5 und sonntags mit 4 Zugpaaren bedient. Die Strecke 198b von Brilon Wald nach Korbach, Bad Wildungen und Wabern ist auf der Seite 82 zu finden.

 

Die Bespannung der Nahverkehrszüge war noch fest in "preußischer Hand", auf der oberen Ruhrtal bespannten in der Regel Lokomotiven der Br 38.10 (P8) die Personenzüge, einzelne Züge von Bestwig ins Almetal und zurück wurden von Bestwiger 93.5 (T14)  geführt.

Auch der Heckeneilzug Bremen-Frankfurt wurde zunächst mit der P8 bespannt, allerdings ist er auch mit der BR 93.5 gesichtet worden, bevor ab  Mitte der fünfziger Jahre die BR 50 die Beförderung sicherstellte.

Auf den Nebenstrecken verkehrten vorwiegend die Br 93.5  und 93.0, letztere vor allem auf der Strecke ins Upland.

Die Eil- und Schnellzüge wurden mit den Baureihen 01 und 01.10 bespannt, die in den ersten Jahren noch Altbaukessel besaßen.

Die Durchgangsgüterzüge wurden von Loks der Br 44 gezogen, auf der oberen Ruhrtalbahn wurden die Nahgüterzüge hauptsächlich von der BR 50 bespannt. Auf der Kursbuchstrecke 198b wurde das tägliche Nahgüterzugpaar mit der Br  93.0 befördert, auf der KBS  238e sind Anfang der  fünfziger noch preußische G8.1, also Loks der Br 55.25  zu finden.

Einige Jahre später wurden die Preußen ebenfalls durch die Br 50 abgelöst, die diese Dienste bis zur Einführung der Dieseltraktion wahrnahm.

Die WLE führte den Personenzugverkehr auf der Möhnetalbahn nach Brilon bis ins Jahr 1959 durch, letztes Zugpaar war der Kiepenkerlexpress, ein Vt 95 der DB  von Korbach/Bad Wildungen nach Münster, mit dessen Einstellung der gesamte Personenverkehr auf Busse umgestellt wurde.

Der Güterverkehr nach Brilon Stadt blieb noch bis 1979 möglich.

 

 

KBS 238 Hagen - Bestwig - Warburg

So53-S.91-KBS238-1 So53-S.92-KBS238-2 So53-S.93-KBS238-3
So53-S.94-KBS238-4 So53-S.95-KBS238-5 So53-S.96-KBS238-6

 

 

KBS 238e Brilon Wald - Büren - Paderborn

  So53-S.97-KBS238e

 

KBS 198b  Wabern - Brilon Wald

  So53-S.82-KBS198b

 

KBS 232n Soest - Belecke - Brilon Stadt

  So53-S.72-KBS232n

 

 

Sie möchten uns gerne unterstützen? Wir sind für jede noch so kleine Anerkennung dankbar.

 Unterstützen Sie uns